Bekehrungsversuche

Haben Sie jemals von North Sentinel Island gehört? Einer Inselgruppe im Indischen Ozean, auf der ein Volk namens Sentinelesen lebt? Es geriet in die Schlagzeilen…

Jugend will Autorität

Ein Drittel aller Jugendlichen wünscht sich einen strengen Führer. Das zeigt die Extremismus-Studie der ZHAW. Die hat erstmals geklärt, wie verbreitet autoritäre Neigungen unter Schweizer…

Traum-Beruf 007

Früher wollte jeder Dorftrottel Agent werden. Geheimdienstagent – das war der Kindertraum schlechthin! Wer will schon Lokführer werden, wenn er 007 sein kann? So wurden…

Ewiger Sommer

Heute bin ich in Köln, es herrschen um die 25 Grad. Menschen liegen in Badekleidern am Rheinufer, abends kann man bei 20 Grad draussen Pizza…

Exodus im Bundesrat

Letzte Woche lieferten sich Johann Schneider-Ammann und Doris Leuthard ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den schnellsten Rücktritt. Als könnten sie es kaum erwarten, endlich der Landesregierung zu…

Sitzen verboten!

Randständige will man nicht mehr in Bern. Darum wurden beim Umbau des Bahnhofs vor einigen Jahren sämtliche Sitzflächen entfernt. In einem Bahnhof mochte es den…

Schwitzen im Altersheim

Die Vorhölle existiert! Was bisher gläubigen Menschen vorenthalten war, durften nun Rentner in Zürcher Altersheimen am eigenen Leib erfahren. Die Räume durften nicht gekühlt werden.…

Hype um Streetfood

Streetfood ist der Trend des Jahres! Exotische Köstlichkeiten direkt vom Foodtruck scheinen von Zürich City bis Hintertupfingen ein grosses Bedürfnis zu sein. Mir schlägt schon…

Waffen fürs Museum

Chancengleichheit für alle wird umgesetzt! Johann Schneider-Ammann gab bekannt, dass die Ausfuhrbestimmungen für Waffenexporte gelockert werden. Künftig ist es möglich, auch in Länder zu liefern,…

But und Göse

Wenn der Anarchist am 1. Mai einen BMW anzündet, dann ist das dem Kapitalistenschwein ziemlich egal. Der Kapitalist von heute macht nämlich Car-sharing, weil er…

Phrasen-Automaten

Kürzlich fand ich im Briefkasten Werbung für Statement-Fussmatten. Also Fussmatten mit aufgedruckter Message. «Keep calm and come in» oder «Carpe Diem». Erstaunlich! Jedes Joghurt ist…

Wasser zu Glühwein

Ich liebe Weihnachtsmärkte und ihren Duft. Diese besinnliche Mischung aus Zimtstern, Fondue und frittierten Frühlingsrollen. Da geht mir das Lebkuchenherz auf! Was gibts Romantischeres, als…

Märchenhochzeit

Ist Dornröschen sexistisch? Natürlich! Genauso wie Grimms Märchen brutal und blutrünstig sind. Der Unterschied: Früher hat man Kindern zugetraut, sich mit dem «Bösen» auseinanderzusetzen, heute…

Revolutionäre auf T-Shirts

Was Revolutionäre von Politikern unterscheidet: Ihre Anhänger glauben selbst nach einem weltgeschichtlichen Totaldesaster noch felsenfest an ihre Ideen und Ideale. Von solchen Gläubigen kann mancher…

Problemeltern

Dass engagierte Eltern den Lehrern mit dem Anwalt drohten, war gestern. Heute drohen die Anwälte, dass sie mit den Eltern einen Schulbesuch abstatten! Geht das…

Trennen ist Trend

Seit Mülltrennen ein Volkssport ist und es uns so glücklich macht, Plastikfolien separat zu entsorgen, ist auch jede Salatgurke damit überzogen. Der Trend, alles zu…

Krankheit Bundesrat

Didier Burkhalter tritt zurück. Er wünscht sich mehr Privatsphäre. Einem, der beim Bundesräte-Aufzählen immer vergessen geht, wird das leichtfallen. Kaum war der Rücktritt verkündet, wurden…

Brexit & Pippa

Grosse Freude in England: Pippa Middleton hat Ja gesagt. In Zeiten des Brexit eine ungewohnte Aussage. Wer die Berichterstattung zu Grossbritanniens Austritt verfolgt, wundert sich,…

Wir sind Bond

Nach Ursula Andress dürfen wir Schweizer wieder einmal in einem internationalen Agenten-Thriller mitspielen, statt nur Kulisse zu sein. Wer bitte braucht schon Geheimdienstchefin M aus…

Friede sei an Ostern

Die Schweizer fallen in Konstanz ein, kaufen alles leer und verstopfen die Strassen. Letzten Samstag liess die Konstanzer Polizei in einer Grossaktion Autos abschleppen. In…

Die Lölis kommen

"Hilfe, jetzt kommen die Ü30-Lölis!», titelte der «Blick». Die Zahl der Spät-Lenker im Strassenverkehr nimmt zu, und ich bin schuldig im Sinne der Anklage! Gerade…

Sei mal positiv!

Nervt Sie die Katastrophenbewirtschaftung der Medien auch? Ich schlage eine Zeitung auf und sehe nur Trump, Krieg, Putin, Syrien und die Beichte eines Promis, dem…

Nie wieder Fasnacht

Ich gründe die Anti-Fa. Die radikale Anti-Fasnachts-Bewegung. Ich kämpfe gegen den Terror der organisierten Fröhlichkeit und sage: Nieder mit den Guggemusigen! Nie wieder Trompeten, die…

Liebe

Lieber Valentinstag, behalte deine Last-Minute-Blumensträusse und Pralinés von der Tankstelle. Ich verbringe heute Abend mit meiner alten Liebe – und deren neuen Single. «Schachtar gäge…

Der Russe kommt!

Jahrelang musste Putin den Chippendale auf dem Pony geben oder im Judo-Dress in Turnhallen rumstehen, um über stagnierende Wirtschaft und technologischen Rückstand seines Landes hinwegzutäuschen.…

Es waren Filterblasen

Die Experten, die über Monate hinweg den Wahlsieg von Hillary prognostiziert haben, erklären uns jetzt, warum Donald Trump gewonnen hat: Filterblasen. Filterblase heisst, sie kriegen…

Well done, Bob!

Ich hatte eine Grosstante, die mir jedes Jahr zu Weihnachten ungefragt hässliche, selbst gestrickte Socken schenkte. Und sich dann bei meiner Mutter beklagte, meine Dankeskarte…

Moralisten gehen fremd

Darbellay ist Vater geworden. Und die Kindsmutter ist nicht seine Ehefrau. Drama, Baby! Klar, Darbellay steht als CVPler für konservative Werte und engagierte Familienpolitik. Zumindest…

Geheimniskrämerei

Teilen macht glücklich. Wir teilen Wohnungen und Autos, Katzenvideos auf Facebook und Beziehungsprobleme lauthals mit dem ganzen Zug. Vor lauter Glück wollen wir nun unsere…

Sommerfreuden

Das Gejammer wegen des verregneten Sommers nervt mich total. Besser könnts doch nicht sein! Sie müssen nicht mit der Familie in die Badi fahren, picknicken…

Gott am Gotthard

Freude herrschte an der Gotthard-Eröffnung. Alle waren in Festlaune, und es gab selbst für Schweizer Verhältnisse wenig zu nörgeln. Einzig Gott sorgte wieder mal für…

Mein Name ist Haase

Bruno, M13 oder M25 – die Schweiz musste sich immer wieder mit sogenannten Problembären herumschlagen. Renitente Viecher ohne Respekt vor dem Menschen. In den letzten…

Komiker Erdogan

Nix da Willkommenskultur. Die Welschen mögen die vielen Franzosen nicht, die zu ihnen einwandern. Sie seien arbeitsscheu, unpünktlich und ständig im Apéro. Oder wie wir…

Alles muss raus!

Mitte Februar, und die SVP ist im Schlussverkauf-Fieber: Alles muss raus! Ladenhüter wie langzeitgefangene Drogendealer müssen weg. Die Durchsetzungs-Initiative soll dafür sorgen, dass die Flagship-Stores…

Asoziale in den Busch

Keine Chance für besoffene Grapscher. Während man bei uns mit Sorge der Fasnacht entgegenblickt und Luzern eine Anti-Grapsch-Kampagne mittels Flugblättern in den Luzerner Asylzentren plant,…

Goodbye Lemmy

«Rock ’n’ Roll ist tot», schrieben die Zeitungen zum Tod von Lemmy Kilmister. Und so fühlte es sich an. Die Anteilnahme war riesig, und ich…

Sieb auf dem Kopf

Was für ein Fest! Für sämtliche Medien fielen Weihnachten und Ostern quasi zusammen. Zwei Wochen volle Titelseiten und Kommentarspalten. WM-Quali vergeigen, 0 Punkte beim ESC…

Wer wird Bundesrat?

Was zeigt Wirkung bei unserem Parlament? Eine Flasche Weisswein? Oder K.-o.-Tropfen? Morgen nach der Bundesratswahl werden wir es wissen. Gewinnt Aeschi? Ehrgeizig und übermotiviert, begeht…

Armee für den Frieden

Nach den Anschlägen in Paris wird über Sicherheit diskutiert. Gehören Polizei-Corps aufgestockt? Dürfen Geheimdienste ihre Kompetenz ausweiten und potenzielle Feinde abhören? Auch die Schweiz handelt.…

Selfie-Fieber

Gott sprach: «Du sollst dir kein Bildnis machen!» Und absolut niemand hält sich daran. Das Selfie-Fieber grassiert, Kim Kardashians gesammelte Selfie-Werke gibts sogar als Kunstband…

Steinzeitmenschen

Sensationsfund! Der Urmensch Homo naledi wurde ausgegraben. Erstaunlich: Unser Verwandter konnte auf beiden Füssen stehen. Was mein Onkel Kari an Weihnachten schon vor dem Fondue…

Macht euch mal locker!

Erschienen im Kultur-Tipp, Nr. 18/15 Die schlechte Schulnote war garantiert, als mein neunähriges Patenkind bei der Prüfungsfrage «Nenne einen bekannten Schweizer Künstler» «Marco Rima» auf…

Neue Kohle

Unsere Banknoten werden ausgemustert wie die Elefanten beim Zirkus Knie. Das neue Geld wurde letzte Woche der Öffentlichkeit präsentiert. Prompt ging das Jammern los. Wie…

Crowdfunding

Ob eine Rap-CD auf Walliserdeutsch oder ein Dokumentarfilm über Moorhühner im Toggenburg: Bei der Crowdfunding-Plattform «We make it» kann jeder sein Projekt verwirklichen. Als Dankeschön…

Wahltag ist Zahltag

Erschienen im Nebelspalter Nr.5/15 Endlich aufatmen und strahlend die Blumen und Glückwünsche der neidischen Parteikollegen entgegennehmen. Hände schütteln und die Gewissheit haben: Es hat sich…

Sommersale

In Griechenland stehen am Wühltisch Merkel und Hollande und balgen sich um den Hafen von Piräus. Ein Drittel davon haben schon die Chinesen gekauft, da…

Echte Kerle

Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll war einmal. Heute sind die alternden Rockstars golfspielende Veganer, die zwar auf der Bühne noch ein paar Raketen abfeuern…

Imageproblem

Der Grieche wird mit 50 pensioniert? Kein Problem, er hat ja schon vorher nichts gearbeitet. Der Grieche kann nicht mehr zahlen? Nichts Neues, das tat…

Alles beim Teufel

AC/DC wären der Teufel persönlich und ihr Konzert die Hölle, warnte mich die eifrige Christin vor dem Letzigrund-Stadion. Nun, heiss war es, und das Carlsberg-Bier…

Dialäkt

Sich so uszdrücke, wie eim dr Schnabel gwachse isch, wird ir Schwiiz immer beliebter. Wei d Schwiizer dermit iri schlächte Frömdsprachekenntniss kaschiere? Wär bim Fifa-Kongräss…

So singt Europa

Wem die Berichterstattung zum Zustand der EU zu langweilig ist, der guckte dieses Wochenende einfach bequem den Eurovision Song Contest und erhielt eine ebenso punktgenaue…

Da tanzt der Bär

Die Partygänger in Bern sind akut vom Aussterben bedroht. Sie erleiden dasselbe Schicksal wie einst die Indianer. Durch Lärmklagen und das Clubsterben werden sie aus…

Bloss kein Weichei sein

Balkan-Machos verbreiten Angst und Schrecken. Alexis Tsipras zum Beispiel: Macht seine Hausaufgaben nicht und pumpt frech seine Erziehungsberechtigten an, damit er nicht Pleite geht. Noch…

Schweizer Talente

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von „Die grössten Schweizer Talente“. Während das Schweizer Fernsehen diese noch sucht, präsentiere ich Ihnen schon heute die wahren…

Schlagende Argumente

Pünktlich zum Valentinstag kam Fifty Shades of Gray ins Kino. In Ekstase darüber geraten vor allem die Fachgeschäfte für SM-Zubehör. Ihre Verkaufszahlen explodieren, denn jeder…

Wir werden geholfen

CNN-Reporter Richard Quest motzte bei seinem Besuch am Wirtschaftsforum über das Schweizer Gastgewerbe. Angelina Jolie, immer noch traumatisiert von ihrer WEF-Teilnahme 2006 (sie musste einen…

Im Euro-Rausch

Kaum fiel die Mindestkurs-Bindung, stürzten sich die Schweizer an die Schalter und Bankomaten. Allerdings war es dort schwieriger billige Euros zu kriegen, als in der…

Die Royals echt high..

Skandalös: «Estimate», das erfolgreichste Rennpferd der Queen, war gedopt. Die Erklärung des Königshauses zum peinlichen Vorfall war eines Lance Armstrong würdig: Das Pferd habe versehentlich…

Überall Clowns

Mit aufgemaltem Grinsen terrorisieren Clowns Amerika und Frankreich. Auch in der Schweiz wurden welche gesichtet. Braucht es zum Kauf einer roten Nase bald einen Waffenschein?…

Adieu, Zottel

Sein Leben bietet Stoff für einen Blockbuster und zwei Sequels. 2006 von den saftigen Wiesen seiner Heimat ins Rampenlicht gezerrt, wurde er schnell zum Star.…

Sixpack statt Herzinfarkt

In den USA schicken Eltern bereits ihre Dreijährigen ins Cross-Fit. Nach Frühchinesisch und Hochbegabtenförderung scheinen Muskeln der neue Karriere-Push. Hier wurde wohl die Forderung «Fit…

Kampf dem Staubsauger!

IS-Kämpfer, Bürgerkriege und Ukraine-Konflikt –  gut kommt in diesen Tagen wenigstens aus dem EU-Parlament frohe Botschaft: Nach der Glühbirne soll jetzt der Staubsauger die Welt…

Heiterer Herbst

Eigentlich habe ich mich auf einen ruhigen und sonnigen Herbst gefreut. Aber nix da! Die ersten Turbulenzen kündigten sich mit einem frühfranzösischen Tiefdruckgebiet über dem…

Das Ferien-Wunder

Pilgerreisen sind gross in Mode. Jeden Sommer strömen Tausende nach Santiago de Compostela und machen den Jakobsweg zu einer grossen Radiowanderung. Auch in Lourdes herrscht…

Einer für alle!

Er ist besonnen und kompetent. Erklärt die Spielregeln. Ermuntert, analysiert, versteht – nein, ich rede nicht von unserem Bundesrat, sondern von Gilbert Gress. Wobei, sein…

Freaks an die Macht!

Im Europaparlament sitzen neu 30 Prozent EU-Gegner, darunter nicht wenige Satiriker und Anarchisten aus Spassparteien. Die isländische Hauptstadt Reykjavik wurde die letzten vier Jahre von…

Angstmache

Bevor er stolz in den Schweizer Luftraum abheben konnte, ist der Gripen an der Urne abgestürzt. Der schwedische Kampfflieger konnte die Mehrheit der Bevölkerung nicht…

Rentner Silvio B.

"Mieten sie einen alten Sack", heisst der Werbeslogan des Portals Rentarentner.ch. Hier können Pensionierte für Arbeiten in Haus, Garten und Büro gebucht werden. Auch Schweizer…

Beziehungs-Debakel

Schönes neues Liebesleben. Hat man früher den Partner noch mit einem Sonntagsbraten beglückt, fotografiert man heute lieber sein Essen, um damit auf Instagram und Twitter…

Assia, Putin und Jositsch

Die Masseneinwanderungsinitiative wurde angenommen. Kein Wunder, hat doch das Nein-Komitee permanent mit dem Kampfspruch von Lys Assia für den Eurovision Song Contest geworben: "Wir Kämpfen…

Jede Stimme zählt!

Diese Masseneinwanderung ist ein Problem. Ein Heer unqualifizierter Personen drängt an die Futtertöpfe der Gemeinden. Sie haben keine Chance auf einen Aufenthalt und doch sind…

Es weihnachtet sehr

Der Samichlaus war dieses Jahr bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Seit dem Erfolg des Buches "Fifty Shades of Gray" lassen sich Hausfrauen keine Gelegenheit entgehen,…

Haarige Skandale

Was früher der Irokesenschnitt war, sind heute graue Haare. Ein Foto von Herzogin Kate Middletons ergrautem Haaransatz und der Skandal war perfekt. Prinz William wollte…

Goldene Zeiten

Mit Geld um sich schmeissen, liegt voll im Trend. Vor zwei Wochen bedeckten die Initianten für ein bedingungsloses Grundeinkommen den Bundesplatz mit acht Millionen Fünfräpplern…

Herbstzeit ist Virenzeit…

Er grassiert wieder, der iPhone-Virus. Nistet sich im Gehirn ein und bewirkt bei Patienten schwere Verhaltensauffälligkeiten wie tagelanges campieren vor dem Apple-Store. Linderung verspricht das…