Krankheit Bundesrat

  • Juni 20, 2017

Didier Burkhalter tritt zurück. Er wünscht sich mehr Privatsphäre. Einem, der beim Bundesräte-Aufzählen immer vergessen geht, wird das leichtfallen. Kaum war der Rücktritt verkündet, wurden von allen Seiten Forderungen an seinen Nachfolger gestellt: Ostschweizer, ein Welscher, ein Tessiner. Eine Frau! Wenn ich noch ergänzen…

weiter lesen

Baywatch für die Schweiz

  • Juni 6, 2017

Baywatch ist wieder da. Seit Wochen glotzen mich Rettungsschwimmer von Plakatwänden an und flüstern mir zu: «Wenn deine Jugendhelden als Remake ins Kino kommen, bist du echt alt.» Zuerst dachte ich, dass Baywatch das Letzte ist, was wir brauchen. Dann kündigte der olle Donald…

weiter lesen

Videobeweis für alle

  • Mai 24, 2017

Für Rainer Maria Salzgeber war nach dem Spiel Real gegen Bayern klar: «Der Videobeweis muss her!» Er hat recht – bei allen anderen Themen ist der Videobeweis längst Standard: Wir Zuschauer können vom Sofa aus fachsimpeln, ob der Raketenangriff in Syrien überhartes Einsteigen oder…

weiter lesen

Brexit & Pippa

  • Mai 23, 2017

Grosse Freude in England: Pippa Middleton hat Ja gesagt. In Zeiten des Brexit eine ungewohnte Aussage. Wer die Berichterstattung zu Grossbritanniens Austritt verfolgt, wundert sich, dass es im Königreich überhaupt noch etwas zu feiern gibt. Es sei fast zu befürchten, dass die Queen dereinst…

weiter lesen

Wir sind Bond

  • Mai 9, 2017

Nach Ursula Andress dürfen wir Schweizer wieder einmal in einem internationalen Agenten-Thriller mitspielen, statt nur Kulisse zu sein. Wer bitte braucht schon Geheimdienstchefin M aus 007? Wir haben Daniel M.! Dank ihm sind wir wieder eine Nummer im internationalen Schlapphut-Business. Okay, nicht ganz so…

weiter lesen

Friede sei an Ostern

  • April 11, 2017

Die Schweizer fallen in Konstanz ein, kaufen alles leer und verstopfen die Strassen. Letzten Samstag liess die Konstanzer Polizei in einer Grossaktion Autos abschleppen. In den Kommentarspalten waren die Meinungen klar: Die Schweizer, die Arschlöcher, sollen gefälligst in ihrem Land bleiben und dort einkaufen.…

weiter lesen

Die Lölis kommen

  • März 21, 2017

"Hilfe, jetzt kommen die Ü30-Lölis!», titelte der «Blick». Die Zahl der Spät-Lenker im Strassenverkehr nimmt zu, und ich bin schuldig im Sinne der Anklage! Gerade versuche ich wieder mal, meinen Führerausweis zu machen. Vielleicht liegts an meiner Erziehung. Ich bin sehr grün aufgewachsen. Grün…

weiter lesen

Nie wieder Fasnacht

  • Februar 28, 2017

Ich gründe die Anti-Fa. Die radikale Anti-Fasnachts-Bewegung. Ich kämpfe gegen den Terror der organisierten Fröhlichkeit und sage: Nieder mit den Guggemusigen! Nie wieder Trompeten, die drei Stunden am Stück «Rivers of Babylon» und «Mambo Nr. 5» spielen! Nie mehr Menschen in Biene-Maja-Kostümen, nie mehr…

weiter lesen